Bergwanderung streift verlassene Ortschaft Dürngrün

Jetzt, wo die Frühlingssonne die letzten Schneeberge dahin schmelzen läßt und die Natur zum leben erweckt wird, kommt auch die Zeit heran, die Wanderschuhe wieder fest zu schnüren und durch Wald und Flur zu schreiten.

Was liegt da näher, als sich schon einmal den 28.Mai im Kalender rot anzustreichen. An diesem Sonntag findet die 27. Erlbacher Bergwanderung statt.

Wie jedes Jahr stehen auch heuer verschiedene Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ( 7,11,21,29 km ) zur Verfügung. Allen jedoch gemeinsam sind eine gute Betreuung mit herrlichen Aussichts- und Verpflegungspunkten. Für Sammler wurden extra neue Motivstempel erstellt, die garantiert in jedem Wanderheft durch ansprechende Grafik und Detailtreue auffallen.

Durch enge Zusammenarbeit mit der tschechischen Nachbargemeinde Luby war es möglich, die 21 km und 29 km Strecke bis zur ehemaligen Ortschaft „ Dürngrün “ zu legen. Wie viele andere böhmische Grenzlandgemeinden wurde nach dem Ende des zweiten Weltkriegs dieser kleine florierende Ort dem Erdboden gleich gemacht. Was bleibt sind Erzählungen vom Mond im Teich, Erinnerungen an beliebte Wirtshäuser und das Musikerhandwerk. Diese Sachen werden zur Bergwanderung wieder belebt und erklärt. Weiterhin locken die Wanderstrecken durch unbekannte Wald und Wiesenwege, einen Aussichtsturm, herrliche Aussichtspunkte, gute Verpflegungsstellen und mit musikalischen Empfang im Ziel. Hier kann sich dann bei ofenfrisch gebackenen Kuchen und Kaffee gestärkt werden.

Für weitere Fragen, Absprachen und Anmeldungen steht Ihnen der Bergwanderverein Erlbach e.V. jederzeit zur Verfügung.