Zur Erlbacher Bergwanderung insgesamt 16901 km gewandert !!!

Es gibt Tage da stimmt einfach alles. Einer von diesen war am letzten Sonntag in Erlbach zugegen. Bei idealen Temperaturen und leicht sonnigem Wetter entschieden sich 1127 Wanderfreunde zur Teilnahme an der 29. Erlbacher Bergwanderung und stellten damit fast einen neuen Teilnehmerrekord in der 29-jährigen Geschichte der Erlbacher Bergwanderung auf. Dieser entstand im Jahr 2001 mit knapp über 1200 Teilnehmern. Dabei verteilte sich die Menge bunt gemixt auf alle Strecken.

Für die geführte 7 km Tour entschieden sich 135 Leute, für die 12 km -480 ,auf die 18 wagten sich 372 und die 25 km nahmen 140 in Angriff. Wenn man jetzt alle Teilnehmer mit Ihren Strecken multipliziert ergibt das die fast unglaubliche Kilometerzahl von 16901 km, welche abgelaufen wurde. Mit anderen Worten entspricht das einer Strecke von Erlbach bis zum Südpol, und wem es dort zu kalt ist, der kann auch an Neuseeland denken. Alternativ könnte es auch die USA oder China, hier jedoch mit Rückweg sein.  Die Energie für die benötigten Strecken konnte an den insgesamt vier Kontroll- und Verpflegungsstellen getankt werden. Am Friebus, in Gunzen sowie an der Hirschmühle warteten Fettbrote, Tee, ein Motivstempel für das Wanderbegleitheft und bei Bedarf auch ein Streifen Blasenpflaster. Am Hohen Stein gab es sogar frisches Knoblauchbrot, welches von den tschechischen Helfern um Hans Kreutziger geschmiert wurde. So umsorgt konnte man die schönen Ausblicke und versteckten Winkel entlang des Weges kennen lernen. Während die Kilometer geschrubbt wurden, starteten derweil in Eubabrunn die Zielvorbereitungen.

Die Erlbacher Schwarzbachmusikanten richteten sich in der Remise ein um die Wanderer mit flotter Musik zu empfangen. Unzählige Kuchenbleche wurden aufgebaut, die Zapfanlage angeschlossen, der Grill für 300 Roster angeheizt und 500 Tassen Kaffee aufgebrüht.

So gab es keinerlei Probleme als sich der Museumshof  ab 11:00 Uhr langsam mit den wieder ankommenden Bergwanderern füllte. Dabei war die Menschenmenge bunt durchmischt. Jung saß gegenüber Alt, die Sportlichen neben den Spaziergängern und die Einheimischen zwischen den Angereisten. Diese kamen von Dresden, Leipzig, Stuttgart, Weimar und sogar aus Belgien sowie Sibirien zu uns ins Vogtland. Auch ganze Wandergruppen, wie die vom Judoverein Markneukirchen oder dem Kinderheim Tannenmühle fanden ihren Platz. Als Außergewöhnlichste trat jedoch die echte Ziege „Flecki“ aus Gopplasgrün in den Vordergrund, welche ohne zu meckern die kleine Tour besser als einige Hunde an der Leine absolvierte. Nach der Zielankunft investierten fast alle noch einmal fünf Minuten, um in der Museumsscheune die gelaufenen Wegabschnitte auf einer Luftbildprojektion an der großen Leinwand Revue passieren zu lassen. Bei schönstem Sonnenschein im Ziel erholten sich dann langsam die müden Füße wieder, und ab dem späten Nachmittag konnte das Resümee gezogen werden, daß es eine erfolgreiche Veranstaltung war, die den guten Ruf von unserem oberen Vogtland als Urlaubsregion über die Landesgrenzen hinaus festigt und ausbaut. Sogar Klaus Langhammer vom Kreissportbund Vogtland ließ es sich nicht nehmen anerkennende Worte auszusprechen, denn über 1000 Mann zu Verpflegen ist auch eine logistische Meisterleistung. Dieses zu bewerkstelligen ist jedoch nicht einfach, und so ist es mir ein besonderes Anliegen, mich bei dem Bergwanderverein Erlbach e.V. mit seinen über 50 emsigen Helfern, den Wanderfreunden aus Luby, der Feuerwehr Erlbach, dem Heimatmuseum Eubabrunn, den Sponsoren und den etlichen weiteren Unterstützern zu bedanken, die durch ihre Hilfe eine Veranstaltung diesen Formates erst ermöglichten.

Als Nachtrag sei erwähnt, daß die nächste Bergwanderung am 24. Mai 2009 stattfindet und dann ihr 30-jähriges Jubiläum feiert.

Es sei nur kurz vorweg gesagt, daß sich der Bergwanderverein bereits schon jetzt Leckerbissen ausgedacht hat, welche sicherlich noch ein weiteres I-Tüpfelchen in der Wanderhistorie sein werden.

( Sebastian Schüller )