Am letzten Sonntag lockte wieder die Erlbacher Bergwanderung mit ihren Strecken rund um den Luftkurort zahlreiche Wanderlustige aus nah und fern ins obere Vogtland. Bei schönstem Sonnenschein konnten die insgesamt 1045 Teilnehmer durch die satten grünen Blumenwiesen und den Schatten spendenden Wald wandern.

88 Wanderer nutzen den Tag um auf der geführten Tour bergauf den „Hohen Stein“ zu erklimmen und dort die herrliche Fernsicht auszunutzen. Sogar ein extra Verpflegungspunkt wurde dort mit
Hilfe der Wanderfreunde aus Luby eingerichtet. Von dort konnte man das Gebiet der anderen Strecken gut einsehen.

Wie auf einer Ameisenstraße reihten sich die vielen Teilnehmer aneinander um zum ersten Kontroll- und Verpflegungspunkt in Wohlhausen zu gelangen. Dass hier trotz des Andranges für alle ausreichend Tee und geschmierte Schnitten bereit lagen, ist zur Bergwanderung ja nichts Neues. Das von Herrn Jacob spontan aktivierte Kinderkarussell machte natürlich dem kleinen Wandernachwuchs besonders Spaß. So verweilten etliche länger als geplant am Rastplatz.

Die mittlere und große Strecke zog es dann noch etwas weiter nach Westen, wo zum Glück die Trassen nicht durch das Unwetter vom Donnerstag beschädigt worden sind.

Und so gelangten alle dann gegen Nachmittag wieder gut im Ziel am Freilichtmuseum Eubabrunn an. Hier wurden sie von der Musik der Original Erlbacher Schwarzbachmusikanten empfangen. Bei frisch gebackenem Kuchen, Kaffee und Bier konnten die Erlebnisse der Strecke und auch Sonstiges in Ruhe beplaudert werden. Viele merkten sich gleich den Termin für das nächste Jahr (26. Mai 2019) vor, bevor sie langsam wieder heimwärts auf brachen. Dann werden auch zum 40sten Jubiläum der Bergwanderung wieder die vielen fleißigen Helfer rund um den Bergwanderverein, der Feuerwehr, dem Freilichtmuseumsteam und auch aus Luby bereit stehen. Ihnen möchte ich hiermit noch einmal ein besonders großes Dankeschön aussprechen.

Sebastian Schüller

Beitrag aus Markneukirchner Zeitung 11/2018