(cg) Ein Geheimtipp für Interessierte, die gern gemeinsam die Wanderschuhe schnüren, ist die Erlbacher Wanderwoche. Sie fand zum 14. Mal vom 1. bis 6. September statt und hat richtig Spaß gemacht.

Das Angebot des Bergwandervereins Erlbach e.V. wurde wieder rege genutzt. Gruppen zwischen 30 und 60 Teilnehmer fanden sich an den unterschiedlichen Startpunkten ein und froh gelaunt ging es bei gutem Wanderwetter in die Natur. Der Steinberg/Kamenny Vrch, Strässel, Mühlhausen, Rohrbach, Zwota und Raun waren dieses Jahr einige unserer Ziele. Super ist es, dass Teilnehmer mit guten Ideen zum Programm beitragen, so wie in Raun. Dort durften wir kurz einem Orgelkonzert in der kleinen Kapelle aus dem 16. Jahrhundert lauschen. Auch so kann eine „Einkehr“ aussehen. „Naturkundliche Exkursion Zauberwald“ war der Titel der Wanderung mit Wald- und Naturführer Andreas Henke. Er brachte uns viele interessante Ausführungen zur Geschichte, zu Wald und Flur und den Besonderheiten der Landesgemeinde nahe.

Neben vielen vogtländischen Teilnehmern konnten Wanderfreunde aus Hamburg, Zeitz und Chemnitz begrüßt werden.

Unser vielfältiges Wandergebiet mit abwechslungsreichem Naturerleben, stillen Tälern und markanten Ausblicken wird immer wieder bewundert und wir wollen mit unserer Wanderwoche dazu beitragen, es bekannter zu machen.

Ein herzliches Dankeschön an die Wanderleiter und Begleiter vom Bergwanderverein Erlbach e.V. für die Absicherung der Wanderungen!!!