01.06.2021
Bergwanderung als Wandersaisonauftakt
Die 41. Erlbacher Bergwanderung am vergangenen Wochenende war auch unter den aktuellen Bedingungen der Pandemie ein guter Erfolg. Es war richtig, daß wir den Mut aufgebracht haben, und es trotz vieler Bedenken durchgeführt haben.
Die 704 Wanderer insgesamt, davon 179 am Samstag und 525 am Sonntag, haben unser Konzept gerne angenommen. Auf einer markierten Strecke ging es vom Wanderparkplatz in Eubabrunn aus rund um unseren Luftkurort Erlbach.
Die Wanderer kamen aus dem ganzen Vogtland mit seinen angrenzenden Regionen wie Erzgebirge, Thüringen und natürlich auch grenzüberschreitend aus Tschechien.
Allen Wanderfreunden hat es durchweg gut gefallen. Es gab viel Lob zur Streckenführung mit herrlichen Ausblicken, die so mancher allein nicht gefunden und wahrgenommen hätte. Am meisten erklang aber der Chorus, daß alle Teilnehmer froh darüber waren, endlich einen Lichtblick am faden zu Hause sitzen zu erkennen und wieder in öffentliche Veranstaltungen starten zu können.
Und so war es nicht verwunderlich, daß die Bergwanderer frischen Mutes durch grüne Wiesen, geleitet von roten Markierungen vorbei an gelben Rapsfeldern und unter blauen Himmel dahin schritten. Es war, poetisch ausgedrückt, ein wenig „Befreiung“ wie in Goethes Osterspaziergang zu spüren.
Es war rundherum ein gelungener Tag. Das häufig zu hörende „Dankeschön“ war eine Ermutigung für uns Veranstalter.
Und nun ganz wichtig: „Nach der Bergwanderung ist vor der Bergwanderung!“
Wanderer und Veranstalter freuen sich nun auf die 42. EBW am So, 29. Mai 2022!
Dann treffen wir uns hoffentlich wieder im Museumshof mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Limo und Fassbier und sicher begrüßen uns wieder stimmungsvolle Lieder vogtländischer Musiker.
Weiterhin ist auch ein Ausblick auf die Erlbacher Wanderwoche Anfang September bereits im Internet zu finden.
Ein paar Impressionen sind in der Galerie ersichtlich.