Auf Schusters Rappen

Das Wandern ist bekanntlich nicht nur des Müllers Lust. Zum besonderen Vergnügen wird es in reizvoller Landschaft und großer Gemeinschaft. Beides findet man bei der Erlbacher Bergwanderung, die 2014 ihre 35. Auflage erlebt und jeweils an einem Maisonntag stattfindet. Organisiert wird sie seit 2005 vom ein Jahr zuvor gegründeten Erlbacher Bergwanderverein. Drei immer verschiedene Strecken zwischen rund 12 und 27 km berücksichtigen dabei unterschiedliche Neigungen der Wanderfreunde. Einen besonderen Reiz erhält die Veranstaltung seit 2005 durch ihren grenzüberschreitenden Verlauf ins Böhmische, vor allem im Raum um Luby. Seitdem gibt es auch in jedem Jahr eine geführte Wanderung über 8 km zum „Hohen Stein” (Výsoky K á m e n ) , ein 774 m hoher Bergrücken mit einem 25 m hohen Aussichtsfelsen und fantastischem Panorama. So ist es also nicht verwunderlich, dass sich die Bergwanderung schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit erfreut und mittlerweile weit mehr als 1000 Teilnehmer anzieht.
Aber auch die Erlbacher Wanderwoche im September ist für viele Wanderfreunde mittlerweile ein fester Termin im Kalender geworden.
Auf Schusters Rappen Wanderziel Hoher Stein
35. Bergwanderung: 25.05.14