Die Mitglieder des Bergwandervereins Erlbach/Vogtland e.V sind gegen den Bau von Windrädern am Hohen Brand bzw. im gesamten vogtländischen Oberland. Neben den zu erwartenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Erkrankungen der Menschen leidet auch nachhaltig unsere Natur und Umwelt unter dem Bau von Windkraftanlagen.

Als Bergwanderverein nutzen wir die Gebiete um den Hohen Brand jedes Jahr für Wanderungen innerhalb unserer Vereinsaktivitäten (Bergwanderung mit mehr als 1000 Teilnehmern pro Jahr, Wanderwoche im September). Wanderrouten und das umfangreiche Wandergebiet würden uns und unseren Gästen verloren gehen, ebenso wie die Möglichkeit der Loipennutzung im Winter durch Eisschlag. Eine völlig intakte Natur und Umwelt würde nachhaltig zerstört. Auch unsere nächste Generation möchte und soll mit Freude auf unseren Höhenwegen wandern und eine hohe Lebensqualität haben.

Deshalb: NEIN zu Windrädern am Hohen Brand.

Stellung des Bergwandervereins Erlbach e.V. zu den geplanten Windrädern am Hohen BrandErlbacher Bergwanderverein 2015