Vergangenen Sonntag starteten Wandergruppen aus Klingenthal/Zwota, Erlbach, Wernitzgrün und Luby/Schönbach bei bestem Wetter am Morgen mit dem gleichen Ziel – Hoher Stein. Es waren um die 220 Wanderer, die sich auf dem Aussichtsfelsen trafen, um die Replike der Orientierungstafel des Erzgebirgischen Wandervereins Graslitz von 1927 einzuweihen, deren Original vor mehr als 2 Jahren „Kunstliebhabern“ aufgefallen war, welche sie kurzerhand abflechsten. In einer kurzen Ansprache hob der Erlbacher Ortsvorsteher A.Worbs die gute Zusammenarbeit mit den tschechischen Behörden hervor. Er dankte den Familien Bang und Nauruschat auf das Herzlichste. Durch sie wurde aus der Idee eine Tafel, welche ihres Gleichen sucht. Unter den Wanderern konnte Worbs den Markneukirchner Bürgermeister Andreas Rubner, Altbürgermeister Hans Kreuzinger aus Schönbach/Luby und den Zwotaer Ortsvorsteher Hans Schlott begrüßen. Der Historiker Werner Pöllmann erinnerte in seinen kurzweiligen Ausführungen an die Anfangszeiten des Felsens als Wanderziel der Markneukirchner und Erlbacher. Für eine besondere Atmosphäre sorgten die Sängerinnen des Frauenchors “Lubenki“ aus Schönbach/Luby. Die Freude und Emotionalität, die beim Vortrag der Lieder zu erleben waren, verfehlten ihre Wirkung bei den Zuhörern nicht.
Mit der neuen Tafel und dem regen Zuspruch, den der Hohe Stein aus allen Himmelsrichtungen, egal zu welcher Jahreszeit, aufzuweisen hat, wäre er ein lohnender Wegpunkt für den neuen „Elstergebirgsweg“, der in Planung ist. AW

Quelle Markneukirchner Zeitung – 24.8.18