Die Temperaturen waren am letzten Sonntagmorgen zwar leicht unterkühlt, aber trotzdem ließen es sich insgesamt 858 Wanderer nicht nehmen, am Start der Erlbacher Bergwanderung vorbei zu schauen.
Rasch den Startzettel ausgefüllt, machten sich die Teilnehmer zügig auf die vorbereiteten Strecken.

Insgesamt verteilten sie sich wie folgt: 106 meist Kinder lösten Rätsel auf der 5 km Familienrunde, 55 Wanderfreunde stiegen auf zum Hohen Stein. Besonders beliebt wie immer, konnte die 13km Runde 423 Läufer locken. Die großen Strecken wurden mit 231 sportlichen auf den 20 Kilometern, bzw. 43 Läufern auf den 27 km angenommen.
An den Kontrollstellen konnten sich alle mit Tee und belegten Broten stärken. Gegen Mittag füllte sich der Museumshof immer mehr mit den erfolgreichen Rückkehrern, die dann stolz ihre Urkunde in Empfang nehmen konnten.
Bei Blasmusik der originalen Schwarzbachmusikanten sowie einer Kuchen- oder Bratwurstration setzte bald der Erholungseffekt ein.
Für Ihre regelmäßige Teilnahme wurde die Jugendgruppe des Kinderheimes Tannenmühle mit einem kleinen Präsent geehrt. Sie werden bestimmt im nächsten Jahr, am 21.Mai 2023 auch wieder am Start sein.
Bedanken möchte sich der Bergwanderverein Erlbach bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben, besonders beim Freilichtmuseum Eubabrunn, der freiwilligen Feuerwehr, den Schwarzbachmusikanten und den Heinzelmännchen im Hintergrund.