Die 43. Erlbacher Bergwanderung ist seit Sonntag Geschichte, und es war eine Schöne. 959 Teilnehmer konnten im Freilichtmuseum am Start begrüßt werden.

Das Packen der Wandersachen war dabei leicht wie nie. Shirt statt Jacke, Sonnencreme statt Regenschirm und mehr war durch das stabile Kaiserwetter nicht vonnöten. So konnten dann alle Wanderer mit leichtem und flottem Schritt die jeweiligen Strecken in Angriff nehmen. Wie schon immer absolvierten dabei die meisten unsere kleine 11km Tour. Insgesamt verteilten sich die Wanderer auf folgender Weise:

Die Naturrätsel auf der 5km Runde lösten 118, zumeist Kinder in Begleitung, 82 Liebhaber der Rundsicht vom „Staa“ machten sich auf die 8km geführte Tour. Die 11km Strecke lockte 351 Wanderer an, die 16 km konnte mit 255 Läufern punkten. Auf den Podestplatz ganz oben wäre Platz für 153 sportliche Läufer der 21km Schleife notwendig gewesen. Toi, toi, toi an alle für Ihre absolvierten Leistungen.

Als Farbtupfer in dem routinemäßigen Ablauf am Start fügte sich die Begrüßung des 33.333 Teilnehmers seit Gründung der Bergwanderung 1979 ein. Unter Applaus konnte Thomas Hockeborn begrüßt werden. Er erhielt ein extra angefertigtes Bergwander-Shirt als Motivation.

Zum Glück führten die Strecken größtenteils durch schattige Wälder, sodass sich der Sonnenbrand sich in Grenzen hielt. Im interessanten Vergleich dazu steht die Bergwanderung 2013 mit Minusgraden am Morgen + Schneeregen auf dem Hohen Brand gegenüber! Dann also doch lieber etwas wärmer, denn Getränke standen an allen Kontrollstellen genügend bereit und konnten selbständig in die Bergwander-Mehrwegbecher abgefüllt werden. Gegen Mittag füllte sich der Museumshof immer mehr mit den erfolgreichen Rückkehrern, die dann stolz ihre Urkunde in Empfang nehmen konnten.

Bei Blasmusik der originalen Schwarzbachmusikanten sowie einer Kuchen- oder Bratwurstration setzte bald der Erholungseffekt ein. Für Ihre regelmäßige Teilnahme wurde die Jugendgruppe des Kinderheimes Tannenmühle mit einem kleinen Präsent geehrt. Sicherlich wird der Bergwanderverein sie auch im nächsten Jahr am 26. Mai 2024 wieder am Start im Museumshof begrüßen können.

Ein großes Dankeschön möchte der Bergwanderverein an alle helfenden Hände aussprechen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu bewältigen wäre, insbesondere dem Freilichtmuseum Eubabrunn, der Feuerwehr, dem BCE, den Sponsoren und den tatkräftig mit anpackenden Helfern aus Luby!

Auf Wiedersehen zur 44. Erlbacher Bergwanderung am 26. Mai 2024.

Bergwanderung Heft 2023

siehe auch: Bilder von der 43. Erlbacher Bergwanderung online