Endlich zieht nach langen grauen Monaten der Frühling im Oberland ein! Die Wiesen erstrahlen im frischen Blumengrün, die Sonne lockt uns ins Freie und zart sprießende Blätter im Wald lassen uns den Winter vergessen. Es ist die perfekte Zeit für die ersten gemeinsamen Familienwanderungen neben Himmelfahrt und Pfingsten.

Genau deshalb steht am 21. Mai ´23 die 43. Auflage der traditionellen Erlbacher Bergwanderung an. Wie bereits auf der Homepage angekündigt, wird es insgesamt 5 Möglichkeiten geben, um am  Wandertag für sich das richtige auszuwählen.

Die Hauptstrecken mit 11 km, 16 km oder 21 km schlagen alle drei einen südlichen Bogen. Alle haben einen Kontroll- und Verpflegungspunkt und können individuell abgewandert werden. Den richtigen Weg gibt ein durchgängig verwendetes, hellrotes Markierungsband vor. Wer die atemberaubende Aussicht vom Hohen Stein noch nicht kennt und nebenbei noch Details zum “Erlbacher Lieblingsfelsen“ hören möchte, sollte sich der geführten Tour über 8 km anschließen. Gemeinsamer Start ist hier 9 Uhr!

Für Familien mit kleinen Kindern welche gerne Abenteuer und Stationen am Wegesrand erkunden möchten sei die Familientour hervorgehoben. Allen Varianten gemeinsam ist natürlich der herzliche Empfang im Ziel mit flotter Blasmusik und kulinarischen Leckerli sowie Kuchen.

Wie in den letzten Jahren etabliert stehen an den Versorgungsstellen die Getränke in Thermokesseln zur Verfügung, aus denen sich jeder seinen Bedarf selbständig in den eigenen Becher einschenken darf.

Daher bitte beim Rucksack packen an ein Trinkgefäß denken. Am besten eignet sich natürlich der designte Mehrweg-Bergwanderbecher der letzten Jahre. Wer diesen nicht mehr findet oder noch keinen hat, kann sich einen am Start oder unterwegs für einen Obolus erwerben. Insgesamt helfen alle damit, unnötigen Plastikmüll in Wald und Feld zu vermeiden.

Sollten am Sonntag die Wetterbedingungen gut sein und sich über 900 Lauffreudige am Start einfinden, so steht eine Schnapszahl als Jubiläum an. Seit Beginn 1979 wird dann der 33333 Teilnehmer die Wanderkilometer in Angriff nehmen. Wir sind neugierig, ob es klappt.

Wir hoffen, mit unserem Engagement ihnen einen schönen abwechslungsreichen Programmpunkt für dieses Maiwochenende anbieten zu können und wünschen ihnen schon jetzt einen angenehmen Wandertag. Weitere Informationen stehen natürlich auf unserer Homepage.

zum Beitrag » 43. Erlbacher Bergwanderung inkl. interaktiver Strecken «