Erlbacher Wanderwoche 2023

Die Erlbacher Wanderwoche 2023 findet in der Woche vom 3.-8.9. statt.

Sonntag, 03.09.2023    Über die Landesgemeinde hoch zum Elstergebirgsweg     15 km

Start: 9.00 Uhr, Parkplatz Freilichtmuseum Eubabrunn

Über den bequemen Försterweg erreichen wir bald das Kinderheim Tannenmühle. Von hier aus wählen wir den Hedwigsruhweg als Anstieg zur Wegespinne und zum Elstergebirgsweg. Unsere Wanderung führt uns weiter auf dem Kamm des Elstergebirges in Richtung Ursprungberg(819 m NN) und Hohen Stein(774 m NN). Bei klarem Wetter sind beste Aussichten garantiert. (450 m Anst.)

Montag, 04.09.2023       Von Breitenfeld über Siebenbrunn nach Adorf                    13 km

Start: 9.00 Uhr, Parkplatz unterhalb Hotel Alpenhof, Neue Markneukirchner Straße

in 08258 Breitenfeld

Die heutige Wanderung führt uns von Breitenfeld hinab zum Hauleitenteich. Bald sind die Siedlungen Kessel und Schadendeck mit Superausblick erreicht. Auf schattigem Waldweg in Richtung Thossenberg und Querung der Sorger Straße gelangen wir zur Paracelsus Klinik Adorf und weiter nach Breitenfeld. (350 m Anstieg)

Dienstag, 05.09.2023      Über Berg und Tal ins Mühlental nach Marieney und Saalig   15 km

Start: 9.00 Uhr, 08626 Adorf, Bahnhof

Entlang der Bahnstrecke und dann bergauf über Tannicht und Eisenleite führt die Wanderung nach Marieney. Hier wurde 1803 Julius Mosen geboren und auch Adam Friedrich Zürner ist ein Kind dieses Dorfes. Der Weg führt weiter in Richtung Saalig und Hermsgrün. Über die Alte Adorfer Straße gelangen wir wieder ans Ziel der Tageswanderung. (380 m Anstieg)

Mittwoch, 06.09.2023

Ruhen Sie sich an diesem Tag ruhig einmal aus!

Donnerstag, 07.09.2023   Ins Zwotaer Wolfsbachtal und zu den Siebenbuchen   11 km

Start: 9.00 Uhr,   B 283, Parkplatz Gopplasgrüner Höhe

Von der Gopplasgrüner Höhe aus queren wir die beiden Bundesstraßen nach Klingenthal und Schöneck und erreichen bald den idyllisch gelegenen Grünen Teich. Nach Querung der Kärrnerstr.

laufen wir bergab ins Zwotaer Tal und zum Bahnübergang. Unsere Tour führt dann ins romantische Wolfsbachtal und zu den Siebenbuchen. Weiter führt die Wanderung durch Oberzwota und mit Anstieg zurück zum Ausgangspunkt Gopplasgrüner Höhe. (315 m Anstieg)

Freitag, 08.09.2023    Vom Kurort Bad Elster nach Gürth und Doubrava                      14,5 km

Start: 9.00 Uhr, 08645 Bad Elster, kostenfreier Parkplatz am Ortseingang

Wir starten in Richtung Naturtheater. Über den Badeplatz und weiter durch den Kurpark gelangen wir zum Naturbad. Den Kellergrund entlang wandern wir stetig bergan zum Gürther Kreuz. Vom kleinen Dorf Gürth mit ursprünglichen Gehöften in Egerländer Bauweise mit wertvollen Details des einstigen Fachwerkbaus geht unsere Tour entlang der Grenze nach Doubrava, von wo aus wir über den Liebesweg wieder zurück nach Bad Elster gelangen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten für eine hübsche Einkehr, bevor es zurück zum Parkplatz geht. (350 m Anstieg)

Änderungen vorbehalten!

Erlbacher Wanderwoche 2023

Alle Wanderungen sind geführt. Der Unkostenbeitrag pro Wanderung beträgt 2,- €/Pers. (ab 15 J.)

Bitte führen Sie einen gültigen Ausweis oder Reisepass mit sich! Die Verpflegung erfolgt selbst aus dem eigenen Rucksack!  Imbiss- und Einkehrmöglichkeiten bestehen je nach Größe der Teilnehmerzahl und dem Tourenverlauf.

Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr!

Bergwanderverein Erlbach e.V. Forststr. 30, 08258 Markneukirchen/OT Erlbach,