Genau zu Ihrer 44. Auflage bekam die Erlbacher Bergwanderung ein besonderes Geschenk – ein ideales Wanderwetter! Dieses sorgte für insgesamt 1085 Wanderfreudige Teilnehmer. Diese konnten am letzten Sonntag durch unsere grünen Wälder und Wiesen schreiten.

Dabei entschieden sich mit Abstand die meisten Leute für die Distanz von 13 km. 448 Startkarten wurden hier ausgezählt. Die geführte Tour war ganz nach dem Geschmack von 93 Teilnehmern, die 17 km Tour lockte 253 Wanderer. Diese wurden in Friebus von den zwei spontan aufspielenden Musikern Karl-Heinz und Gert während der Kontrollpunktpause unterhalten.  111 tapfere und trainierte Wanderfreunde absolvierten die 24 km nach Gunzen.  Besonders erfreulich ist die steigende Beliebtheit der Wanderung bei jungen Familien. So wurde die kleine Carla Eßbach als jüngste Teilnehmerin von Papa im Tragegestell schon einmal an den Wanderablauf gewöhnt. Gerade die 180 jüngeren Läufer versuchten mit Eifer die Lösung der Naturrätsel heraus zu finden, welche Marina Gerstner auf der Familienrunde versteckt hatte.

Während den frühen Nachmittagsstunden erholten sich die Meisten im Ziel gemütlich im vollgefüllten Museumshof. Ein kühles Bier, ein Stück Kuchen oder Bratwurst gaben neue Energie. Umrandet wurde das alles von Blasmusik der Originalen Erlbacher Schwarzbachmusikanten. Erst gegen Abend leerte sich der Hof, in dem an diesen Tag viel Lob für die Organisation und Durchführung an die Adresse des Bergwandervereins Erlbach ausgesprochen wurde. Besonders die abwechslungsreiche Schönheit der Strecken, die Markierung, die Stempel und Kontrollstellen bleiben für die meisten mit dem Namen Bergwanderung in guter, positiver Erinnerung.

Die Vereinsmitglieder wurden wieder von vielen tatkräftigen Helfern unterstützt. An erster Stelle seien hier vor allem die Wanderfreunde aus Luby/Schönbach zu nennen, die an ihrer in eigener Regie betreuten Kontrollstelle auf dem Hohen Stein sich um alles kümmerten. Die bekannten Knoblauchbrote waren dabei natürlich auch wieder vorrätig gewesen. Weiterhin ein großes Lob an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erlbach, welche die unzähligen Autos routiniert zu den Parkstellen leiteten und dem Museum Eubabrunn für die Unterstützung im Start/Zielbereich. Natürlich wäre eine solche Veranstaltung auch nicht ohne unsere Sponsoren und der Unterstützung der Stadt Markneukirchen möglich. Auch hier ein herzlicher Dank.

Als letztes sei noch vermerkt, dass alle, die nicht mitwandern konnten, nächstes Jahr am 25. Mai 2025 zur nächsten Bergwanderung eine neue Möglichkeit bekommen.

Bergwanderung Heft 2024

siehe auch: Bilder von der 44. Erlbacher Bergwanderung