Erlbacher Wanderwoche 2024

Die Erlbacher Wanderwoche 2024 findet in der Woche vom 1.-5.9. statt.

1. Erlbacher Wanderwoche 2024

Sonntag, 01.09.2024 Auf Höhenwegen um den Eubabrunner Talkessel11 km

Start: 9.30 Uhr, Parkplatz Freilichtmuseum Eubabrunn

Auf direktem Anstieg erreichen wir den Aussichtspunkt Hoher Stein/Vysokȳ Kámen. Von hier aus schweifen unsere Blicke auf die vor uns liegende Wanderstrecke. Bald werden wir dort drüben stehen, wo jetzt noch unser Blick hin schweift. Weiter auf dem Elstergebirgsweg und dann in Richtung Wernitzgrün schließt sich die Runde über den Galgenberg, und immer mit imposanten Ausblicken. (315 m Anstieg)

Montag, 02.09.2024 Die Teiche rund um den Hirschberg Markneukirchen11 km

Start: 9.00 Uhr, Waldwirtschaft Jacob, Neue Breitenfelder Str. 11, 08258 Markneukirchen OT Wohlhausen

Unsere heutige Wanderung führt uns zur romantischen Hirschmühle und dann weiter zum Schwimmbad Breitenfeld. Entlang des schattigen Waldrandes und immer parallel zur ehemaligen Bahntrasse erreichen wir den Gunzener Einschnitt. Nach einer wohlverdienten Rast oberhalb Gunzen sind Schwarzer Teich und Grüner Teich unsere nächsten Naturschönheiten. Über die Siedlung Friebus schließt sich unsere heutige Runde. (330 m Anstieg)

Dienstag, 03.09.2024 Forstwanderung – Unterwegs am Nordhang des Hohen Brand 11 km

Start: 9.00 Uhr, B283, Parkplatz Gopplasgrüner Höhe

Die heutige Wanderung mit interessanten Ausführungen von Andreas Henke zur Forstwirtschaft führt in Richtung Zwota zum Götzenberg und zum Naturlehrpfad Hüttenbachtal. Nach einem Anstieg erreichen wir die markante Kreuzung Wegespinne. Der Kammweg führt zur Jagdhütte und zum Hohen Brand mit der Historischen Vermessungssäule. Es ist zugleich die höchste Erhebung um Erlbach (803 m NN). Entspannt bergab erreichen wir unseren Ausgangspunkt. (330 m Anstieg)

Mittwoch, 04.09.2024 Ruhen Sie sich heute ruhig einmal aus!

Donnerstag, 05.09.2024Wanderung südlich von Markneukirchen13,5 km

Start: 9.00 Uhr, Parkplatz 08258 Wernitzgrün, Ortszentrum

Über den Wernitzgrüner Rundweg gelangen wir ins Haarbachtal zur Holzmühle. Der Weg führt uns an den Schwedenschanzen vorbei nach Schönlind. In Richtung Strässel und dann bergauf zum Trompetenweg laufen wir zum Wanderparkplatz Bismarcksäule und über die Berghäuser zum Bärenwinkel nach Wernitzgrün. (300 m Anstieg)

Freitag, 05.09.2024Auf den Spuren der Flußperlmuschel13 km

Start: 9.00 Uhr, Landhaus Adorf, Elsterstraße 142 in 08626 Adorf

Diese Wanderung führt nach Querung der Weißen Elster entlang des Rauner Baches durch Mühlhausen und Sohl zur Flußperlmuschel-Zuchtstation in Christiansreuth. Über Schwarzenbrunn führt uns der bequeme Elsteraner Ringweg wieder zum Ausgangspunkt. Schöne Ausblicke sind garantiert. (270 m Anstieg)

Erlbacher Wanderwoche 2024

Alle Wanderungen sind geführt. Der Unkostenbeitrag pro Wanderung beträgt 3,- €/Pers. (ab 15 J.)

Die Verpflegung erfolgt selbst aus dem eigenen Rucksack! Imbiss- und Einkehrmöglichkeiten bestehen je nach Größe der Teilnehmerzahl und dem Tourenverlauf.

Die Teilnahme an der Wanderung erfolgt auf eigene Gefahr!

Bergwanderverein Erlbach e.V. Forststr. 30, 08258 Markneukirchen/OT Erlbach, Tel.: 037422-45725