Die 40. Jubiläumsauflage der traditionellen Erlbacher Bergwanderung ist Geschichte. Und es war eine Schöne! Wetter wie aus dem Bilderbuch, ideale Temperaturen und jede Menge Teilnehmer. Genau 1399 waren es am Ende, als die Ausgabe der Startunterlagen geschlossen wurde. Damit war klar, es wird pünktlich zum Jubiläum eine rekordverdächtige Tour.

Erweitert wurde die bisherige Vielfalt der Strecken durch eine kurze Familientour über 6km mit Quizstationen. Somit bestanden insgesamt 5 Varianten zur Auswahl. Im einzelnen marschierten auf der 6km Runde 113 Teilnehmer, für die geführte Strecke zum Hohen Stein über 8km konnten sich 102 Leute begeistern. Die 13km lange Runde zu den schönsten Aussichtspunkten von Erlbach war mit 668 lauflustigen der Hauptmagnet. Darüber hinaus wagten sich 439 tapfere auf die 18km und 77 hart gesottene auf die ganz große Runde. Das hieß mit anderen Worten, jede Menge Arbeit an den Kontroll und Stempelstellen. Erfreulich kann erwähnt werden, daß alle Wanderer trotz des hohen Aufkommens gut versorgt wurden und daß durch die Einführung von Mehrwegtrinkbechern insgesamt 16 Säcke Plastikmüll im Vergleich zum Vorjahr eingespart werden konnten.

Wer auf seiner Strecke nicht all zu lange gebummelt hatte, konnte dann das Programm im Ziel mit Musik der Schwarzbachmusikanten und  Gaumenfreuden genießen. Jeder Wanderer erhielt eine Urkunde und die Kinder freuten sich über leckere Schokowaffeln und Müsliriegel, welche die Firma Lebensgarten zur Verfügung gestellt hatte.

Weiterhin möchte sich der Bergwanderverein hiermit bei allen bedanken, die durch ihre Mithilfe zum erfolgreichen Gelingen bei getragen haben.